Die Linedance Etikette:

1. Kommuniziere mit dem Teacher.
a. Wenn Du einen Schritt wiederholt haben möchtest, frage bitten den Teacher, nicht die Person neben Dir.
b. Wenn Du siehst, dass eine Person nicht klar kommt (oder jemand fragt Dich nach etwas), so frage ebenfalls den Teacher. Es könnte zum Beispiel sein, die Person traut sich nicht zu fragen.
c. Es ist irreführend und nicht konstruktiv, wenn außer dem Teacher noch andere “unterrichten”.
d. Gib keine “Empfehlungen” und versuche nicht “mitzuunterrichten” so lange der Teacher unterrichtet.

2. Halte die Gespräche untereinander während des Unterrichts so gering wie möglich.
a. Wenn Du unbedingt über etwas sprechen musst, mache es bitte leise.
b. Dies gilt auch, wenn Du den Tanz nicht mitmachst, sondern am Rand oder im Raum mit anderen bist, sprich leise während unterrichtet wird.

3. Während ein Tanz unterrichtet wird, folge dem Unterricht und versuche Dich an dieser Stelle (noch) nicht mit zusätzlichen Drehungen oder Variationen.
a. Wenn Du den Tanz bereits kennst und teilnimmst, unterstütze durch korrekte Bewegungen diejenigen, die den Tanz lernen möchten, wie der Teacher es zeigt.
b. Wenn Du den Tanz schon kannst und die Schritte weißt, bleibe im Rhythmus des Teachers, sonst verwirrst Du die anderen.

4. Lerne Du Deinen Tanz.
a. Mache Deine eigenen Fehler, nur so lernst Du.

5. Wenn Du zu spät kommst.
a. Suche Dir einen Platz am Ende einer Reihe.
b. Finde heraus, was Du versäumt hast, wenn es wiederholt wird.

6. Handys
a. Entscheide selbst, ob Du während des Unterrichts an Dein Handy gehen möchtest. Es könnte ja durchaus auch ein Notfall sein.
b. Wenn Du einen Anruf erhältst, geh aus der Reihe oder verlasse sogar kurz den Raum, um den Unterricht nicht zu stören.

7. Verwende keine starken Parfüms, sie könnten andere stören. Habe ein gutes Deo dabei.

8. Respektiere den Tanzplatz der anderen.

9. Trage immer entsprechende Schuhe.

10. Keine Getränke auf der Tanzfläche.

11. Wenn Du krank bist, bleib bitte zu Hause.


Quelle: Su Ann  Ehmann & Teacher im WorldLineDanceNewlsetter.com


Die goldenen Regeln der Tanzfläche

Drinks und Essen gehören nicht auf die Tanzfläche
(wie leicht ist etwas verschüttet -  Rutschgefahr)

Verlasse zum Small-Talk die Tanzfläche, denn dort wird getanzt und nicht geredet (jeder Zentimeter der Tanzfläche wird benötigt!)

Wenn Anfänger mittanzen, hilf ihnen und stell dich nicht zur Schau. Jeder war mal ein Anfänger!

Passe dich den Tanzenden an. Falls Du etwas anderes tanzen möchtest, versichere dich, dass genügend Platz da ist und die anderen nicht gestört werden

Beginne Deinen Tanz vorne an der Tanzfläche, damit sich die anderen an dir orientieren können. (Oft weiß man nicht wo vorne ist, im Zweifelsfall zum Publikum / Zuschauer)

Fange ruhig eine zweite, dritte, ... Line an, damit die Paartänzer außen genügend Platz haben.

Die Fast-Lane (äußerer Kreis) hat Vorfahrt, blockiere sie nicht und denke an die LOD (Line Of Dance) die immer gegen den Uhrzeigersinn (CCW) verläuft.

Mach bitte kleine Schritte, wenn die Tanzfläche voll ist und vermeide die anderen Tänzer anzurempeln. Falls es doch einmal zu einem “Unfall” kommt, sollte eine  kleine Entschuldigung und ein Lächeln selbstverständlich sein

Unterricht findet während einer Veranstaltung nicht auf der vollen Tanzfläche statt. Suche Dir ein geeignetes Fleckchen auf dem Du etwas zeigen kannst. (Ausnahmen sind natürlich Workshops o.ä.)

Laufe niemals über die Tanzfläche während die anderen tanzen. Gehe lieber außen herum oder warte bis das Lied zu Ende ist.

Lächele und sei positiv eingestellt, schließlich tanzt Du um Spaß zu haben.

Versuche saubere Lines nach vorne und zu den Seiten einzuhalten, dann hat auch der Zuschauer Freude.

Da Dir diese Regeln nun bekannt sind, 
versuche dich daran zu halten und sie weiterzuverbreiten.Dancefloor Etiquette